Phalaxis Webtrade GmbH & Co KG - Frankfurt am Main - Großhändler, Händler Shopbewertung - roedentaler.de
Jetzt 30% Rabatt auf das gesamte Sortiment! Nur für kurze Zeit und nur so lange Vorrat reicht!

Varianten von Christbaumschmuck für große und kleine Kinder

Christbaumschmuck Herstellung

Weitere weihnachtliche Erfindungen der Glasbläser sind Vögel, Engel, Weihnachtsmanngesichter und andere Formen. Für deren mundgeblasene Herstellung sind spezielle Formen nötig. Diese finden sich nur selten auf Flohmärkten und werden in Glasbläserfamilien "wie der Augapfel" gehütet. Die meisten dieser kleinen, kostbaren Erbstücke sind grundsätzlich das Zwischenglied zur Entwicklung der maschinellen Glasbläserei. Denn nun bläst der Künstler die Form nicht ganz frei. Vielmehr bläst er die Kugel vor, legt seine Form herum und füllt diese vorsichtig aus. Die daraus entstandenen Figuren werden später genau wie Christbaumkugeln versilbert und konfektioniert.

Die wohl pfiffigste Idee solcher Baumspielereien hatte ein Glasbläser mit mundgeblasenen Trompeten. Sie erfordern sehr viel Fingerspitzengefühl, da der Glasrohling einerseits aufgeblasen, dann gezogen und noch einmal gedreht werden muss. Schließlich wird in das eingedrückte Herzstück ein kleines Stimmblättchen mit einer Pinzette eingelegt. Ist alles gut gelungen, kann die kleine, gläserne Trompete wie eine moderne Tute bespielt werden. Leider sind die Künstler dieses Sonderstücks inzwischen verstorben. Nur noch wenige Trompeten sind an Weihnachtsbäumen zu finden. Eine maschinelle Entwicklung gibt es dazu bisher nicht.

Sehr wahrscheinlich werden maschinelles und traditionelles Mundblasen von Weihnachtskugeln noch lange weiter nebeneinander existieren. So lange der Trend zu Baumschmuck danach verlangt, sind auch noch einige hübsche Erfindungen der Künstler in ihren Glasbläserstuben zu erwarten. Darüber, wie der Markt die Vorschläge annimmt, entscheiden auch künftig die Kunden. Glücklicherweise nehmen sie nahezu jede Idee gerne und reichlich an. Das hält die Glasbläserbranche erfolgreich und beschert immer in der Weihnachtszeit neuen und traditionellen Christbaumschmuck für Groß und Klein.

Mehr zum Thema Christbaumkugeln: